Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften für queere Inhalte

19.05.2023 | 10.00-16.00 Uhr

Du wirst Lehrkraft und hast vielleicht noch nie so wirklich darüber nachgedacht, dass du im Unterricht auch queere Personen sitzen haben wirst? Kein Problem, da können wir nachhelfen! 5-10% aller Menschen in Deutschland finden sich nicht in dem wieder, was für Geschlecht und Sexualität oft für „normal“ vorausgesetzt wird. Das gilt auch für deine zukünftigen Schüler*innen. Gleichzeitig ist die Diskriminierung von queeren Kindern und Jugendlichen immer noch ein Problem und kann für Lehrkräfte schnell überfordernd sein, wenn sie sich noch nie damit auseinandersetzt haben. In unserem Workshop werden wir gemeinsam die Basis schaffen, sich besser vorbereitet zu fühlen. Dafür reden wir über die Relevanz im Schulalltag, klären Grundbegriffe und reflektieren unsere Ausgangspositionen, bevor wir gemeinsam überlegen, was das genau für euch im Unterricht heißen könnte. Natürlich steht auch genug Raum für Fragen zur Verfügung. Wichtig: dieser Workshop richtet sich vor allem an Menschen, die bisher keine bis wenig Berührung mit dem Thema hatten. Wir laden explizit Menschen ein, die selbst nicht queer sind und Berührungsängste mit dem Thema haben. Wenn du dich also schon mit diesem Thema beschäftigt hast, ist dieser Workshop vielleicht zu grundlegend für dich.

Referent*innen: Han Schwaß & Noel Grosse

Veranstaltungsort: Digitales Lernlabor (ZLB, R. 222)

Für diese Veranstaltung anmelden