Digitale Lernumgebungen mit Moodle gestalten

25.10. (DLL)  und 9.11.2022 (Online) | 18.00-20.00 Uhr

Moodle ist das weltweit weitest verbreitete Open Source Learning Management System (LMS) und wird auch an Schulen in Sachsen-Anhalt eingesetzt. Dieser Workshop gibt Studierenden einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Gestaltung und Strukturierung von Lernumgebungen mit Moodle. Für den Kurs wird eine eigene Testumgebung genutzt, die es den Teilnehmenden erlaubt, innerhalb des Programms erste Schritte zu tätigen. Von der Strukturierung eigener Materialien über kleine Lernkontrollen bis zum Einbinden interaktiver Lerninhalte wie H5P, bietet der Kurs einen ersten Überblick über die Grundfunktionalitäten, Einsatzszenarien und die laufende Weiterentwicklung der Plattform. Für die Veranstaltung sind keine Moodle-Vorkenntnisse erforderlich. Um den Einstieg so niederschwellig wie möglich zu gestalten, wird die erste der zwei Sitzungen in Präsenz auf den Laptops der Teilnehmenden durchgeführt. Im Follow-Up-Termin besteht die Möglichkeit, eigens erarbeitete Beispiele zu besprechen und spezifische Interessen zu vertiefen.

Veranstaltungsort: Digitales Lernlabor (ZLB, R. 222) und Online (Big Blue Button)

Referent: Benjamin Eugster

Für diese Veranstaltung anmelden