Wissensmanagement mithilfe eines (digitalen) Zettelkastens

29. und 30. 06. 2021 | 16–18 Uhr

Wir leben in einer Welt mit einem Überangebot an Informationen. Diese zu erinnern, auf nützliche Weise in unsere Arbeit zu integrieren und weiterzuentwickeln wird zunehmend schwerer.
Die Zettelkasten-Methode kann uns dabei helfen. Oft als „zweites Gehirn“ bezeichnet, hilft sie unsere (eigenen) Ideen und Informationen zu erinnern, miteinander zu verknüpfen und weiterzuentwickeln. Diese Sammlung von Zetteln/Notizen fungiert dabei als eine sich entwickelnde und bereichernde Bibliothek von Erkenntnissen – die wir unser ganzes Leben mitnehmen – über Projekte, Karrieren und Jahrzehnte hinaus.

Der Workshop führt in die Grundlagen der Methode ein (unabhängig von spezifischer Software), erläutert weiterführende Konzepte, Best-Practice Beispiele und gibt Raum zum Üben und Diskutieren.

Benötigt wird eine Software / Texteditor der in der Lage ist Verlinkungen zu erstellen. Als möglicher Vorschlag dient www.obsidian.md welches kostenfrei ist und lokal arbeitet (keine Clouddienste oder ähnliches).

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Termine aufeinander aufbauen. Es handelt sich nicht um zwei inhaltlich identische Termine. Nehmen Sie sich daher idealerweise für beide Termine Zeit.


Referent
Marc Bielert

Für diese Veranstaltung anmelden