Auditive Lernwelten – Audioproduktion im Schulunterricht

14.06.2024 | 10:15 – 11:30 | Präsenz

Dieser Workshop lädt dazu ein, in die Welt des Klangs einzutauchen und sich näher mit der Produktion professioneller Audiodateien zu beschäftigen. Über das kostenfreie Programm Audacity wollen wir Grundlagen der Audioproduktion kennenlernen und Herausforderungen gemeinsam besprechen. Von der richtigen Aufnahmetechnik, über das Bearbeiten und Schneiden von Tonspuren, bis hin zur Mischung und Optimierung von Audioinhalten werden alle wichtigen Schritte anschaulich erklärt. Audiodateien können vielfältig in der Schule eingesetzt werden, etwa als Differenzierungen für spezifische Schüler*innen, als Lernhilfen oder auch als lebendige und kreative Unterrichtselemente, zum Beispiel in Form eines Podcasts. Im Fokus des Workshops steht somit die praktische Anwendbarkeit von Audiodateien im Schulunterricht und wie diese das Lernen und Lehren bereichern können.

Referent: Friedrich Kohl
Veranstaltungsort: Digitales Lernlabor (ZLB, SR 222)

Für diese Veranstaltung anmelden