Lesen und Schreiben stärken: Geringe Literalität im Schulalltag erkennen und gezielt fördern

28.04.2025 | 14:00 – 16:00 Uhr | Online

In Deutschland verfügen 6,2 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren über geringe Lese- und Schreibkompetenzen. Menschen, die bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben können, werden als gering literalisiert bezeichnet. Etwa 200.000 dieser Menschen leben in Sachsen-Anhalt. Oft bleiben Ihre Schwierigkeiten unbemerkt, weil die Gesellschaft nicht ausreichend für ihre Bedürfnisse sensibilisiert ist.

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie als zukünftige Lehrkraft geringe Lese- und Schreibkompetenzen bei Schüler*innen frühzeitig erkennen können. Zudem möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, welche präventiven Maßnahmen Sie in den Unterricht integrieren können, um damit Ihre Schüler*innen gezielt zu fördern und zu unterstützen.

Inhalte:
– Geringe Literalität vs. Legasthenie/ LRS – Definition und Ausgangslage
– Früherkennung im Schulalltag: Anzeichen und Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
– Förderansätze und Handlungsstrategien: Sensible Ansprache, Methoden und Unterstützungsmöglichkeiten, Rolle der Erziehungsberechtigten
– Austausch & Diskussion

Eine Veranstaltung von AlphaBeruf

Veranstaltungsort: Online Zoom-Meeting

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