20.11.2024 | 16:15 – 17:45| Präsenz
Statistisch gesehen wird in einer Klasse von 30 Schülerinnen min. 1 Kind mit Legasthenie sein – egal ob Gymnasium, Haupt- oder Realschule. An der Legasthenie zu arbeiten ist die Aufgabe von anderen Fachbereichen, es soll also nicht darum gehen eure Schüler*innen zu “heilen”. Es soll darum gehen mit Hilfe von Laptop, iPad und Handy die Schüler*innen darin zu unterstützen gute Texte produzieren zu können, Lesen einfach zu gestalten und Aufgabenstellungen besser zu verstehen. In diesem Workshop werden wir digitale Programme ausprobieren und kennen lernen mit denen die Schülerinnen:
● Texte fehlerfreier schreiben können auf PC und Handy,
● weniger Angestrengt beim Lesen sind,
● mehr Texte lesen können.
Von Mathematik bis Englisch sind dies digitale Kompetenz die jeder Lernende besitzen sollte, die aber besonders hilfreich sind für Schüler*inne mit Legasthenie oder deren Erstesprache nicht deutsch ist. Auch ist der Workshop interessant für Lehramtsstudierende mit Legasthenie, da wir mit Tools arbeiten die euch dabei helfen fehlerarme Arbeitsblätter und Elternbriefe zu schreiben.
Referentin: Lilli Mehrhof-Groß
Digitales Lernlabor (ZLB, SR 222)